Die Freiwillige Feuerwehr Offenbau übernimmt wichtige Aufgaben was die Sicherheit im südlichen Landkreis Roth und im Markt Thalmässing betrifft. Wegen der örtlichen Gegebenheiten wie der Bundesautobahn 9 und der Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt kommt der kleinen Ortswehr in Offenbau eine große Bedeutung zu. Auch der Grund, dass sich in der Nähe von Offenbau keine größeren Stützpunktfeuerwehren befinden, erfordert eine gute Ausrüstung für fast alle Bereiche der Feuerwehr. Der Aufgabenbereich weitet sich ausgehend vom konventionellen Brandschutz immer mehr in Richtung der Technischen Hilfeleistung und der Unterstützung anderer Feuerwehren auch außerhalb unserer Ortsgrenzen aus. In den letzten Jahren haben sich unsere Einsätze auch im Bereich Unterstützung des BRK gehäuft. Umso wichtiger ist es unsere Ausrüstung und im Besonderen unsere Fahrzeuge ständig auf den aktuellen, technischen wie funktionalen Stand zu bringen.

Daten zum Löschfahrzeug 8/6:
Unser Löschgruppenfahrzeug mit 600 l Wassertank und dem Funkrufnamen „ Florian Offenbau 43/1“ ist sowohl mit der feuerwehrtechnischen Beladung nach Beladeplan 1, mit folgenden Zusatzmodulen bestückt:

• TS 8/8
  • Schaum
  • Stromerzeuger und Beleuchtung
  • Trennschleifer und Tauchpumpe
  • Motorsäge
  • Tragkraftspritze

Nachgerüstet wurden unter anderem Langzeit-Pressluftatmer und Digitalsprechfunkgeräte für mögliche Bahntunneleinsätze, sowie der Werkzeugsatz „Verkehrsunfall“ und eine Gefahrgutdatenbank. Des Weiteren konnten wir in den letzten 2 Jahren eine Wärmebildkamera und ein 4-Gas-Warngerät für unsere Atemschutz-geräteträger anschaffen.

Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Offenbau

Daten zum MZF:

Das Mehrzweckfahrzeug wurde gebraucht von der Gemeinde Thalmässing beschafft. Dies wurde mit viel Liebe in Eigenregie von Feuerwehrkameraden und der Firma Bauer ausgebaut und hergerichtet. Der Mercedes-Benz Vito 4×4 mit dem Funkrufnamen „Florian Offenbau 11/1“ besitzt folgende Ausrüstung:

• Fernmeldetechnik
  • Leichte Chemikalienschutzanzüge
  • Beleuchtungs- und Absperrmaterial
  • Dekontaminationsequipment
  • Frühdefibrillator
Mehrzweckfahrzeug

Daten zum Anhänger:

Wurde 2014 in Eigenregie aufgerüstet

500m B-Schlauch in Buchten gelegt

Faltbehälter und Schlauchbrücken

Untergebracht sind die Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus (Bj.1988) und dem selbst umgebauten, ehemaligen Gemeinschafts-Gefrierhaus. Mit einem zusätzlichen Anbau und dem Schlauchturm musste weiterer Raum zur Gerätepflege und -lagerung geschaffen werden.

Das Gerätehaus der FF Offenbau, der Schlauchturm mit Sirene und die Garage des Mehrzweckfahrzeugs

Seit 2009 werden die Feuerwehren der Gemeinde Thalmässing bei Einsätzen zusätzlich zu Sirene und Meldeempfänger per „Handyalarmierung“ über Einsätze informiert. Dadurch sind mehr Einsatzkräfte zu allen Tageszeiten erreichbar.