Fahrzeugbrand außerorts

Donnerstag 09.06.2022

Heute wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Thalmässing zu einem Fahrzeugbrand alamiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte nur unter schweren Atemschutz gearbeitet werden.
Unsere Atemschutzgeräteträger waren lediglich in Bereitschaft und auch die Schlauchkomponente musste nicht ausrücken, da zum Glück eine Wasserentnahme in der Nähe war.

Türöffnung

Montag 30.05.2022

Eine Mitbürgerin hat bei der Gartenarbeit versehentlich ihren Hausnotruf ausgelöst, worauf wir von der Leitstelle Mittelfranken zu Türöffnung alamiert wurden.
Glücklicherweise trafen wir die Seniorin wohlauf zu Hause an und konnten schnell wieder einrücken.

Brand Freifläche

Samstag 14.05.2022

Gemeinsam mit den Feuerwehren Dixenhausen, Schwimbach und Thalmässing wurden wir zu einem Flächenbrand zwischen Dixenhausen und Schwimbach alamiert. Da es sich um eine sehr kleine Fläche handelte, war kein Eingriff notwendig.

Erste gemeinsame Übung nach Lockdown

Samstag 16.04.2022

Nach zwei Jahren Coronaeinschränkungen, konnte endlich wieder gemeinsam geübt werden. Es wurde ein angenommener Böschungsbrand mit mehreren Strahlrohren bekämpft.
Dazu musste eine mehrere Meter lange schlauchleitung verlegt werden. An der Übung durften auch unsere Jugendfeuerwehr teilnehmen.

Brand Gefahrgut-LKW auf Autobahn

Dienstag 22.03.2022

Ein gemeldeter Brand eines Gefahrgut-LKW auf der BAB A9, zu dem wir mit den Obermässinger Kameraden als ‘Dekon Einheit’ alarmiert waren, stellte sich glücklicherweise als kleiner Brand im Motorraum dar, den die Kameraden aus Greding schnell im Griff hatten.

Brand Hecke

Sonntag 13.03.2022

Am Sonntag Abend wurden wir gemeinsam mit den Kammeraden der Feuerwehr Hilpolstein und Lay mit dem Einsatzstichwort “Brand B2” alamiert.
Das Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Kräfte durch die Anwohner gelöscht werden. Somit war für uns keine Tätigkeit notwendig.

Erste Hilfe

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Bestandteil der Grundausbildung als Feuerwehrmann/-frau. Da wir mit einem Frühdefibrillator ausgestattet sind, beschäftigen wir uns mit erweiterter Erster Hilfe, insbesondere Reanimation und Beatmung. Bei zeitkritischen medizinischen Notfällen werden wir zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert.

Sprechfunker

Der Funklehrgang ist ein Hauptbestandteil der Grundausbildung eines Feuerwehrangehörigen. In diesem mehrstündigen Funklehrgang werden unter anderem die Grundlagen der Funksprache und die Bedienung der Funkgeräte geschult. Mit diesen wird die Kommunikation an der Einsatzstelle und zur integrierten Leitstelle sichergestellt. Seit Weiterlesen…