Spendenübergabe Ukraine Flüchtlinge

Freitag 21.10.2022
Spendenübergabe an den ehrenamtlichen Helferkreis im Gemeindegebiet Thalmässing.
Damit die Integration und die Verständigung der aus dem Kriegsgebiet der Ukraine geflohenen Personen zielgerichtet unterrichtet werden kann, werden Lehrmittel benötigt.
Selbiges konnte Dank der Geldspende in Höhe von 225€ von der Feuerwehr und Bastellgruppe Offenbau realisiert werden.

Verkehrsunfall

Donnerstag 20.10.2022

Heute Nachmittag wurden wir von der ILS zur Verkehrslenkung nach VU alarmiert. Da die beiden verunfallten Fahrzeuge beide Fahrspuren blockierten, wurde eine Vollsperrung mit den nachalarmierten Kameraden aus Eysölden bis zum Abschluss der Bergemassnahmen eingerichtet.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden.

Gefahrstoff Explosion/Verpuffung

Mittwoch 19.10.2022

Wir wurden gegen 13:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Gefahrstoff Explosion/Verpuffung” als Dekoneinheit zusammen mit Obermässing nach Greding alarmiert.
Als Bereitstellungsraum diente der Hallenbadparkplatz. Nachdem die örtliche Feuerwehr die Einsatzstelle mittels Mehrfachgaswarngerät kontrolliert hatte und nichts messbares festzustellen war, wurde für uns der Einsatz beendet.

Leistungsprüfung 2022

Freitag 30.09.2022

Dieses Jahr konnte eine Gruppe jüngerer Kamerad:innen die Leistungsprüfung “Gruppe im Löscheinsatz” ablegen. Unter den Augen der Schiedsrichter bewiesen alle ihre Leistungsfähigkeit beim Aufbau eines Löschangriffs. Hierbei wurde die “Variante I” – Außenagriff mit drei Stahlrohren – aufgebaut.
Sowohl der Löschaufbau, als auch das schnelle Kuppeln einer Saugleitung und die verschiedenen Zusatzaufgaben wurden zur vollen Zufriedenheit durchgeführt.

E-Call ohne Spracherwiderung

Montag 26.09.2022

Gegen 23 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Greding auf den Autobahnparkplatz Offenbau alamiert. Grund hierfür war ein E-Call (automatische Nortruffunktion moderner Kraftfahrzeuge) bei dem keine Spracherwiderung erfolgte.
Trotz intensiver Suche konnte kein verunfalltes Fahrzeug oder Person in Notlage gefunden werden.

Gefahrgutunfall in Heideck

Mittwoch 21.09.2022

Heute Mittag wurden wir als ‘Dekon-Einheit’ zusammen mit der Feuerwehr Obermässing und einigen weiteren Einheiten nach Heideck alarmiert. Der gemeldete Unfall eines Gefahrgut-Transporters stellte sich nach erster Erkundung der FF Heideck glücklicherweise nicht sehr gefährlich heraus, sodass die überörtlichen Kräfte ihre Einsatzfahrt beenden konnten.

Tag der offenen Tür 2022

Freitag 09.09.2022
An unserem diesjährigen Tag der offenen Tür war wieder zahlreiche Aktion geboten.
Ab 17 Uhr konnten alle interessierten Kinder und Jugendlichen an mehreren Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Es mussten Strahlrohre, Amaturen und Saugschlauch verdient werden, um die “Ausrüstungs-Skulptur” zusammenbauen zu können.

Übung THL PKW

Donnerstag 15.09.2022
Heute fand für uns eine eher ungewöhnliche Übung an.
An einem PKW wurden verschiedenste Rettungsstenarien beübt. Zunächst kam dabei nur das in unserem Fahrzeug verfügbare Material zum Einsatz. Danach stellten die Kameraden der Feuerwehr Thalmässing uns ihren hydraulischen Rettungssatz zu Verfügung. So konnte dieser von uns ausführlich ausprobiert und der Umgang damit geübt werden.

Brand PKW

Mittwoch 24.80.2022

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Lohen, Eysölden und Thalmässing wurden wir heute am frühen Morgen zu einem PKW Brand zwischen Lohen und Untermässing gerufen. Bereits auf der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule des im Vollbrand stehenden PKW´s gut sichtbar.