Um dem vielseitigen Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr gerecht zu werden, treffen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Offenbau 2-3 Mal pro Monat regelmäßig zu Übungen.

Nach der modularen Truppausbildung (MTA) kommen noch einige Standortausbildungen des Landkreises hinzu, die an verschiedenen Standorten angeboten werden:

Weiterführende Ausbildungen wie z. B. Gruppenführer, Zugführer und Kommandant finden an den staatlichen Feuerwehrschulen statt.

Zu dem breitgefächerten Fachwissen, welches alle Aktiven aus ihren verschiedenen Berufen und Hobbys miteinbringen, werden einzelne Kameraden in bestimmten Fachrichtungen weiter- bzw. ausgebildet.

Die Führungskräfte der Feuerwehr Offenbau bringen sich zudem auch als Ausbilder oder Schiedsrichter bei verschiedenen Standortausbildungen mit ein, wie etwa bei Truppmannlehrgängen im Inspektionsbereich oder in der Funkausbildung des Landkreises.