Freitag 21.04.2023

Nach fast 20 Jahren fand heute das erste Mal wieder eine Leistungsprüfung THL (Technische Hilfeleistung) am Standort Offenbau statt.
Bei der THL-Leistungsprüfung müssen alle Feuerwehrfrauen und –männer ihr Können mit den technischen Geräten zur Befreiung von eingeklemmten Personen unter Beweis stellen. Dafür müssen als Truppaufgabe unter anderem der Trennschleifer, die Tauchmotorpumpe und die hydraulische Winde für den Einsatz vorbereitet und die Handhabung sowohl erklärt als auch demonstriert werden.

Unter der Leitung von Kommandant Stefan Schlirf als Gruppenführer musste anschließend eine eingeklemmte Person aus einem „Unfallfahrzeug“ befreit werden. Die Mannschaft baut dafür eine Verkehrsabsicherung auf, leuchtet die Einsatzstelle mit Flutlichtstrahlern aus und stellt eine Geräteablage bereit. Der Angriffstrupp kann dann mit Spreizer und Schneidgerät die verunfallte Person befreien.

Sowohl die Schiedsrichter Arthur Arauner, Andreas Ramsteck und Kreisbrandmeister Florian Schneider als auch die stellvertretende Bürgermeisterin Eva Dorner und Ortsprecher Dieter Tausch waren am Ende sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung der Gruppe und gratulierten allen zur bestandenen Leistungsprüfung.

Stufe 1: Jan-Niklas Möldner, Philipp Steckert
Stufe 2: Jennifer Zimmermann, Maximilian Mödl, Andreas Gleich