Montag 10.07.2023

Heute Nachmittag wurden wir aufgrund der anhaltenden Dürre gemeinsam mit den Feuerwehren Hagenbuch, Obermässing, Eysölden, Hilpoltstein, Jahrsdorf, Karm und Meckenhausen zu einem Flächenbrand alamiert.
Als ersteintreffendes Löschfahrzeug wurden wir von FF Hagenbuch eingewiesen. Maßnahmen zum Eindämmen des Flächenbrandes mittels Handwerkzeug (u.a. Feuerpatschen) und Schnellangriff wurden eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurden wir von der FF Obermässing mit Wasser versorgt, stellten den eigenen Brandschutz sicher und kontrollierten auf Glutnester mit der WBK.

MZF und Schlauchkomponente haben mit Unterstützung der  Kameraden aus Eysölden eine 150m lange Schlauchstrecke vom öffentlichen Trinkwassernetz bis zu den Löschfahrzeugen Meckenhausen 43/1 und Eysölden 46/1, welche die  Ablöscharbeiten von der Nordseite des Brandfeldes vornahmen, zur Sicherstellung des Löschwasserbedarfs aufgebaut.

Kategorien: Einsatz