Freitag 11.08.2023

Für viele Kinder ist der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Offenbau fest im Ferienprogramm eingeplant. Anders als üblich fand dieser Aktionsnachmittag nicht am Feuerwehrhaus, sondern an mehreren Stationen im Neubaugebiet des wachsenden Dorfs statt. Und nicht nur die Kleinen kamen auf ihre Kosten – auch die älteren Zuschauer waren gefordert, als es um den richtigen Umgang mit Feuerlöschern ging. Dank der Abbildungen auf den Löschgeräten konnten selbst die Kleinsten herausfinden, wie man damit spritzen, und was man mit Schaum, Pulver und Co. im Ernstfall alles löschen kann. Zur Übung – und natürlich auch um selber etwas nass zu werden – wurden einige Ladungen Wasser verspritzt.

Zielsicher zeigten sich die feuerwehrbegeisterten Gäste auch beim Kegeln mit dem Feuerwehrschlauch.

Auch wer nicht „alle neune“ mit dem Feuerwehrschlauch erwischt hat, bekam beim Tag der offenen Tür ein kleines Geschenk mit nach Hause.

Unterstützung bekamen die Feuerwehrler diesmal von der Wasserwacht-Ortsgruppe aus Thalmässing. An deren Station konnten die zahlreichen Besucher ihre Erste-Hilfe Kenntnisse wie die stabile Seitenlage und Herz-Druck-Massage auffrischen.

Zum Schluss durfte auch die alljährliche Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Einige warten nicht erst bis zum nächsten Jahr um endlich wieder in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes zu schlüpfen und wollen endlich aktive Mitglieder werden. Zu einer ersten Schnupperübung für alle interessierten ab 12 Jahren lädt die Feuerwehr Offenbau am 19 Oktober um 18:30 Uhr ein!