Samstag 30.09.2023

Nach längerer Pause wurde dieses Jahr, am 30. September, wieder ein Umwelttag mit „RAMA-DAMA“ durch die Markt Gemeinde Thalmässing veranstaltet. Organisiert durch Herrn Schmidt von der Gemeindeverwaltung und unserem Ortsprecher Dieter Tausch beteiligte sich auch die Offenbauer Dorfgemeinschaft mit ihren Vereinen. Eine starke und motivierte Truppe traf sich trotz Regen und Nebel morgens um 09:00 am Sportplatz und befreiten die Fluren entlang der Straßen und Wege in und rund um Offenbau von Müll und Zigarettenkippen. Stefan Schlirf und Martin Enzenhöfer von der Feuerwehr übernahmen die Logistik und teilten die fleißigen Helfer auf verschiedene Sammeltouren ein.

Der gesammelte Abfall – glücklicherweise nicht mehr so viel wie in den Jahren zuvor –  wurde am Ende zur zentralen Sammelstelle am Parkplatz der Loge nach Thalmässing gebracht. Dort begrüßten Paula Medl und Matthias Schmidt, als Vertreter der Markt Gemeinde die Truppe herzlich. Frau Medl bedankte sich bei allen Teilnehmenden und überbrachte Grüße und Dank vom Bürgermeister Johannes Mailinger, der aufgrund anderweitiger Terminverpflichtungen nicht teilnehmen konnte.

Das Team der Loge versorgte alle Teilnehmenden wieder ganz hervorragend mit warmen Würstchen, Brezen und Getränken. Jeder Teilnehmer konnte sich die verdiente Brotzeit schmecken lassen. Zusätzlich spendierte die Markt Gemeinde jeden ein kleines Geschenk.

Besonderer Dank gilt es auch Herr Martin Enzenhöfer auszusprechen, der Karten mit den Wegstrecken und heißen Kinderbusch für die Teilnehmenden mitbrachte und sich um den Anhänger zum Transport des Abfalls kümmerte.

Auch gilt der Dank der Feuerwehr, die Sprechfunkgeräte zur Kommunikation der Gruppen untereinander und ihren Sprinter für die Fahrt nach Thalmässing zur Verfügung stellte.

Dank an alle, die bei dieser tollen und wichtigen Aktion dabei waren!